50 kuriose und lustige Ortsnamen zum Schmunzeln

Foto: Asio otus/Wikimedia

Sachen gibt’s

 

Wer durch die Welt reist, dem kann beim Anblick von so manchen Ortsnamen die Kinnlade runterfallen. Vor allem ein Name  schafft es immer mal wieder in die internationalen Schlagzeilen. In Österreich gibt es nämlich die kleine Gemeinde “Fucking” der im englischen eine einschlägige Bedeutung hat. Der schlüpfrige Name zieht immer wieder Spaßvögel an, die schon mindestens 13 Mal die Ortstafel als Souvenir gestohlen haben sollen. Mittlerweile wurde das Schild aber einbetoniert, um es so gegen Diebstahl zu schützen.

 

Doch kuriose Ortsnamen gibt es nicht nur in Österreich. Auch Deutschland hat viele Orte mit ziemlich schrägen Namen zu bieten. Wer Hunger hat, sollte es mal in “Linsengericht” (Hessen) versuchen. Richtig derbe wird es aber im Süden: In Bayern befinden sich die Ortschaften “Kitzler”, “Blasen”, “Petting” und “Ficker” in direkter Nachbarschaft neben “Fucking” in Österreich. Im Rest der Republik gibt es weniger anstoßende aber nicht minder lustige Städte. Wer einen schönen Strandurlaub in “Brasilien” oder “Kalifornien” verbringen will, hat es gar nicht mal so weit. Denn diese beide Ortschaften liegen in der Gemeinde Schönberg in Schleswig-Holstein.

 

Wir haben für euch die skurrilsten und lustigsten Ortsnamen gesammelt und stellen euch die Highlights vor.

 

Los gehts!

Deutschland

Frühling (Bayern)
Kuhfraß (Thüringen)
Habenichts (Saarland)
Pech (Nordrhein-Westfalen)
Rostig (Sachsen)
Lederhose (Thüringen)
Oberhäslich (Sachsen)
Sommerloch (Rheinland-Pfalz)
Deppenhausen (Baden-Württemberg)
Mückenloch (Baden-Württemberg)
Katzenhirn (Bayern)
Fettehenne (Nordrhein-Westfalen)
Halbhusten (Nordrhein-Westfalen)
Faulebutter (Nordrhein-Westfalen)
Ranzig (Brandenburg)
Affendorf (Niedersachsen)
Drogen (Tübingen)
Ekel (Schleswig-Holstein)
Lederhose (Tübingen)
Nordpol (Niedersachsen)
Amerika (Sachsen)
Philadelphia (Brandenburg)
Rom (Nordrhein-Westfalen)
Busendorf (Brandenburg)
Titting (Bayern)
Kloschwitz (Sachsen-Anhalt)
Hölle (Bayern)
Katzenhirn (Bayern)
Pissen (Sachsen-Anhalt)
Kotzen (Brandenburg)
Hundeluft (Sachsen-Anhalt)
Oberbillig (Rheinland-Pfalz)
Prügel (Kreis Lichtenfels)
Elend (Bayern)
Pups (Gemeinde Feldkirchen-Westerham)
Wassersuppe (Brandenburg)
Busendorf (Brandenburg)
Killertal (Baden-Württemberg)
Einöde (Oberbayern)
Kissing (Bayern)
Aha (Bayern)
Langweiler (Rheinland-Pfalz)
Ende (Bayern)

Ausland

Dikshit (Westindien)
Dildo (Neufundland)
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrn-drobwllllantysiliogogogoch (Wales)
Einöde (Österreich)
Kleinzicken (Österreich)
Hühnergeschrei (Österreich)
Y (Frankreich)